Papier-Tradition wird zukunftsfähig.

Eine spannende Herausforderung für KW43: Römerturm – der renommierte Hersteller von hochwertigen Feinst- und Künstlerpapieren – soll mit einem Redesign eine Verjüngung erfahren. Das neue Corporate Design schafft mit großem Respekt für diese Ikone der grafischen Industrie genau das. Es verleiht der großen Traditionsmarke ein frisches Gesicht und sorgt für ein ganz neues, haptisches Papier-Erlebnis.

Papier-Tradition wird zukunftsfähig.

Eine spannende Herausforderung für KW43: Römerturm – der renommierte Hersteller von hochwertigen Feinst- und Künstlerpapieren – soll mit einem Redesign eine Verjüngung erfahren. Das neue Corporate Design schafft mit großem Respekt für diese Ikone der grafischen Industrie genau das. Es verleiht der großen Traditionsmarke ein frisches Gesicht und sorgt für ein ganz neues, haptisches Papier-Erlebnis.

Die Aufgabe
Für Deutschlands führende Marke für hochwertige Feinst- und Künstlerpapiere soll ein neues Corporate Design entwickelt werden: mit speziellem Fokus auf die Verjüngung der Traditionsmarke.

Die Lösung
Das Logo wird – mit Respekt für eine Ikone der graphischen Industrie – zeitgemäß redesignt und für den digitalen Einsatz weiterentwickelt. Dazu wurde das Monogramm in den Proportionen optimiert und in eine stabile Umform gestellt. Die neue Corporate Type ersetzt die traditionelle Serif-Schrift und schafft so einen zeitlosen und stilistisch neutralen Look. Das „Römerturm Grün“ sorgt als Primärfarbe weiterhin für hohe Wiedererkennbarkeit, wird jedoch modern angewandt: 32 weitere Farben stehen zur Auswahl und bringen Frische ins Corporate Design.

Das Papier und der Umgang damit bekommen eine besondere Rolle im CD: Die neuen Artworks bieten nun ein vielseitiges, körperhaftes, haptisches Erlebnis und werden zum Key-Visual des Markenauftritts. Die neue Produktinszenierung feiert diese Eigenschaften und lässt Papier lebendig werden.

 

Die Aufgabe
Für Deutschlands führende Marke für hochwertige Feinst- und Künstlerpapiere soll ein neues Corporate Design entwickelt werden: mit speziellem Fokus auf die Verjüngung der Traditionsmarke.

Die Lösung
Das Logo wird – mit Respekt für eine Ikone der graphischen Industrie – zeitgemäß redesignt und für den digitalen Einsatz weiterentwickelt. Dazu wurde das Monogramm in den Proportionen optimiert und in eine stabile Umform gestellt. Die neue Corporate Type ersetzt die traditionelle Serif-Schrift und schafft so einen zeitlosen und stilistisch neutralen Look. Das „Römerturm Grün“ sorgt als Primärfarbe weiterhin für hohe Wiedererkennbarkeit, wird jedoch modern angewandt: 32 weitere Farben stehen zur Auswahl und bringen Frische ins Corporate Design.

Das Papier und der Umgang damit bekommen eine besondere Rolle im CD: Die neuen Artworks bieten nun ein vielseitiges, körperhaftes, haptisches Erlebnis und werden zum Key-Visual des Markenauftritts. Die neue Produktinszenierung feiert diese Eigenschaften und lässt Papier lebendig werden.

Leistungen: Corporate Identity, Strategie, Markenarchitekur, Logo Redesign, Designsprache, Bildsprache

Das Ergebnis
So gelingt es dem Corporate Design nicht nur die Marke Römerturm zu verjüngen, sondern ihr gleichzeitig ein zeitgemäßes und kreatives Gesicht zu verleihen. Das Medium Papier wird auf sympathische Weise haptisch erlebbar. Die neu gewonnene Flexibilität des Logos ermöglicht zudem eine Erweiterung der Produktpalette um edle Schreibwaren und den Einsatz in digitalen Medien.

_______________

Die Awards
Corporate Design Preis 2018: Nominierung Römerturm iF Design Award 2019: Award (Corporate Identity_Branding) Römerturm

Weitere Cases

Case

Völkl

Case

Ledlenser

Case

Discovering Hands