Die Aufgabe
Für Deutschlands führende Marke für hochwertige Feinst- und Künstlerpapiere soll ein neues Corporate Design entwickelt werden: mit speziellem Fokus auf die Verjüngung der Traditionsmarke.
Die Lösung
Das Logo wird – mit Respekt für eine Ikone der graphischen Industrie – zeitgemäß redesignt und für den digitalen Einsatz weiterentwickelt. Dazu wurde das Monogramm in den Proportionen optimiert und in eine stabile Umform gestellt. Die neue Corporate Type ersetzt die traditionelle Serif-Schrift und schafft so einen zeitlosen und stilistisch neutralen Look. Das „Römerturm Grün“ sorgt als Primärfarbe weiterhin für hohe Wiedererkennbarkeit, wird jedoch modern angewandt: 32 weitere Farben stehen zur Auswahl und bringen Frische ins Corporate Design.
Das Papier und der Umgang damit bekommen eine besondere Rolle im CD: Die neuen Artworks bieten nun ein vielseitiges, körperhaftes, haptisches Erlebnis und werden zum Key-Visual des Markenauftritts. Die neue Produktinszenierung feiert diese Eigenschaften und lässt Papier lebendig werden.