»Diese offene und interaktive Herangehensweise ist im Bereich des Governmental-Brandings bahnbrechend. Über das Echtzeit-Branding macht die Regierung ihr Verhalten für alle Bürger jederzeit transparent. Damit setzt die INEC ein deutliches Zeichen und läutet mit dem Logo als Display einer ganzen Nation eine neue Ära des Brandings ein«, so Prof. Rüdiger Goetz, Geschäftsführer Kreation bei KW43 Branddesign. Auch das Design greift in seiner sowohl einfachen als auch populären und ästhetischen Darstellung, diesen Gedanken weiter auf. Für die Verbreitung dieses sorgt neben der Ausstrahlung auf Displays im öffentlichen Raum und Hauswänden eine eigene Website, die die Bevölkerung dazu animiert, aktiv die Dimensionen positiv zu beeinflussen. Eine App bietet zudem die Möglichkeit, über alle Veränderungen in den fünf Dimensionen umgehend per Alert informiert zu werden.
Die Wirksamkeit des neuen Brandings zeigen die ersten Erfolge. Die positive Wahrnehmung des Instituts verdoppelte sich innerhalb von drei Monaten von 33 auf 59 Prozent. Auch beim Kreativpreis in Cannes wurde die Idee jüngst mit gleich vier Löwen (2x Gold, 2x Silber) ausgezeichnet. »Das zeigt eindrucksvoll, dass ein starkes Branding für Nonprofit-Organisationen ebenso bedeutend ist, wie für kommerzielle Unternehmen,« resümiert Goetz.