Die Kultur des Scheiterns.
KW43 entwickelt ein Corporate Design für das Museum of Failure

Ein Museum, das sich mit Fehlern beschäftigt? KW43 BRANDDESIGN macht das außergewöhnliche Museum zur Marke und übernimmt die Einführung in der Bundesrepublik – nach vielen erfolgreichen Ausstellungen in den USA, China und Schweden.

Die Aufgabe
Entwicklung eines Corporate Designs, das die besondere Philosophie des Museum of Failure repräsentiert.

Die Kultur des Scheiterns.

KW43 entwickelt ein Corporate Design für das Museum of Failure

 

Ein Museum, das sich mit Fehlern beschäftigt? KW43 BRANDDESIGN macht das außergewöhnliche Museum zur Marke und übernimmt die Einführung in der Bundesrepublik – nach vielen erfolgreichen Ausstellungen in den USA, China und Schweden.

Die Aufgabe
Entwicklung eines Corporate Designs, das die besondere Philosophie des Museum of Failure repräsentiert.

Die Lösung
Alle lieben den Erfolg. Keiner mag Fehler. Aber, die meisten vergessen dabei, dass es oft die Fehler sind, die am Ende zum Erfolg führen. Das Museum of Failure widmet sich genau diesem Thema und zeigt eine Sammlung von mehr als 100 gescheiterten Produkten und Dienstleistungen von einigen der bekanntesten Unternehmen der Welt. Denn für jeden Mega-Erfolg wie das Apple iPhone, VCR und Ford Mustang gibt es ein paar Newtons, Betamaxes und Edsels, die vor ihnen spektakulär gescheitert sind.

Diese Erkenntnis war für Dr. Samuel West, einem in Schweden lebenden Psychologen mit isländisch-kalifornischen Wurzeln, der Impuls für das kuratorische Konzept und die Gründung des Museum of Failure. Dr. Wests Schlussfolgerung: „Wir müssen das Scheitern begrüßen, annehmen und studieren.“ So wurde ein Hauptgedanke zur Basis des neuen Corporate Designs: Wir lernen besonders nachhaltig aus Misserfolgen. Deswegen braucht es eine neue, positive Kultur: Eine Kultur des Scheiterns.

Das neue Corporate Design versinnbildlicht die Kultur des Scheiterns: Im Logo werden zwei starke Symbole zu einem universellen Zeichen kombiniert: Das positive grüne Häkchen für den Erfolg sowie das negative rote X – als Symbol des Durchstreichens – für Fehler. Es entsteht ein grünes X für die positive Kraft des Scheiterns – als Schlüsselsymbol des Corporate Designs. Daraus resultiert auch das neue Logo: MOX – Museum of Failure.

Leistungen: Logo, Naming, Corporate Design, User Experience Design, User Interface Design

 

Das Ergebnis
Die positive Kraft misslungener Versuche wird auf plakative Weise ­offenbar. Als Aufforderung zur Änderung der Sichtweise: Denn Fehler sind etwas Gutes. Das sieht auch die internationale Presse so: Die New York Times schrieb dazu “At this museum, failures are welcome”. The Washington Post berichtete: “Harley Davidson perfume? Trump board game? ‘Museum of Failure’ celebrates legendary product flops.” Und auch die BBC war begeistert: “The museum that revels in failure“.

 

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