Discovering Hands – innovative Brustkrebs-Diagnose wird zur Marke

Danke, ADC! Thank you Dicovering Hands! Merci, Team!
Mit Discovering Hands freut sich die Agentur über den Erfolg beim ADC und D&AD Festival:

1 ADC Gold Nagel für Corporate Design, 1 ADC Bronze Nagel für Typografie, 1 ADC Auszeichnung in der Rubrik Next Level und 1 Graphite Pencil beim D&AD Award.

Discovering Hands hat mit einer neuen Untersuchungsmethode die Früherkennung von Brustkrebs revolutioniert. KW43 Branddesign setzt auf den Gedanken, dass innovative unternehmerische Leistungen eine starke Marke verdienen und verdeutlicht mit einem Rebranding das revolutionäre Konzept hinter Discovering Hands.

Die Aufgabe
Das herkömmliche Abtasten der Brust zu Hause oder beim Arzt gilt als die »erste Säule« in der Brustkrebsfrüherkennung. Jedoch können durch das kurze Abtasten Veränderungen in der Brust meist nicht erkannt werden. Discovering Hands setzt daher auf die erhöhte taktile Empfindung von Blinden und Sehbeeinträchtigten und bildet sie speziell aus. So füllt Discovering Hands eine entscheidende diagnostische Lücke und schafft eine bezahlbare Vorsorge-Diagnostik. Dieser außergewöhnliche Ansatz sollte nun auch den Patientinnen näher gebracht werden. Die Aufgabe war, eine Brücke zu schlagen zwischen der unkonventionellen Herangehensweise dieser Diagnostik zur medizinischen Glaubwürdigkeit und Authentizität.

Die Lösung
KW43 Branddesign hat im ersten Schritt die Terminologie weiterentwickelt und der neuen Diagnosemöglichkeit den inhaltlich korrekten und medizinisch professionellen Begriff »Taktilographie« gegeben. Somit ergänzt der Begriff die Säulen der Mammographie und Sonographie und dient gleichzeitig als Grundlage für das neue Logo. Dieses transportiert den Bedeutungszusammenhang der gemeinsamen Arbeit von Blinden und sehenden Menschen. Denn das Zusammenspiel aus der Sehkraft und die taktile Begabung von Blinden ergänzen sich gegenseitig in der Diagnostik.

Leistungen: Strategie, Logo, Corporate Design, User Experience Design, User Interface Design, Touchpoints

Das Ergebnis
Das außergewöhnliche Design verkörpert die Stärke der Untersuchungsmethode: der Schriftzug ist nur zum Teil für Sehende erkennbar und dank der Hinterlegung mit der Blindenschrift Braille erkennen Blinde hier mehr und vervollständigen das Gesamtbild. Das Alleinstellungsmerkmal der Marke wird somit plakativ mit Hilfe des Logos vermittelt.

_______________

Die Awards
Corporate Design Preis 2018: Winner Discovering Hands Red Dot Award 2018: Award CD Award Typography iF Award 2019: Award (Corporate Identity_Branding) Discovering Hands Type Directors Club 2019: Certificate of Typographic Excellence Corporate Identity DDC - Gute Gestaltung 2019: Silber Corporate Design London International Awards 2019: Gold Medical - Innovation Silber Design - Corporate Identity One Show 2019: Merit Identity System ADC 2019: Gold Corporate Identity Bronze Typography Auszeichnung Next Level D&AD: Graphite Pencil Corporate Identity

Weitere Cases

Case

Montblanc

Case

Völkl

Case

Ledlenser