Die Lösung
KW43 erkannte, dass die Marke dort eine neue Gestaltung benötigte, wo sie den Käufern präsentiert wird und die finale Kaufentscheidung fällt: am POS. Daher wurde im ersten Schritt das Verpackungskonzept überarbeitet und von vielen unterschiedlichen Darstellungen auf die zentralen Elemente reduziert und standardisiert. Der Markenwert und die systematische Auftrittsgestaltung leiteten sich im Anschluss davon ab.
Um die Leistungsstärke der Marke plakativ in den Vordergrund zu stellen, lebt das neue Design von einer Idee, die zugleich das Produkt-Benefit ist: Der Wow-Effekt, wenn aus dunkelster Nacht per Knopfdruck hellster Tag wird. Umgesetzt als stilisierter Lichtstrahl, der 100 % Schwarz in 100 % Weiß verwandelt.
Das Ergebnis
Maximale Aufmerksamkeit am Point of Sale durch große Plakativität – sogar bei Standard-Hängung. Zudem stellt das neue Verpackungsdesign die Marke und ihr Versprechen in den Vordergrund und repräsentiert den Premium-Gedanken von Ledlenser. So werden First-Class Produkte durch hochklassige Gestaltung eindeutig von der günstigeren Konkurrenz abgegrenzt.
_______________
Die Awards
Red Dot Award 2017: Communication Design: Red Dot (Advertising (Posters)) The power of pure light iF Design Award: Award (Consumer Products) The power of pure light Deutscher Designer Club Award 2017: Bronze (Identität_Brand Design): The Power of Pure Light Art Directors Club 2018: Bronze Corporate Design