Ledlenser — Starke Markentypik crossmedial

Der durchgehende Look der Verpackungen ist nur ein Bestandteil der neuen Markenidentität. Von Anfang an war der Entwicklungsprozess bei KW43 Branddesign darauf ausgerichtet, die Marke Ledlenser multimedial und besonders digital durchgängig zu repräsentieren.

So wurden sämtliche Anwendungselemente aufgrund ihrer digitalen und mobilen Funktionalität ausgewählt. Der Lichtstrahl als Keyvisual wirkt online besonders beeindruckend: in den digitalen Medien lässt er sich per Knopfdruck anschalten und erleuchtet auf diese Weise den Bildschirm — und den Betrachter — denn der Strahl macht die jeweiligen Produktinformationen erst sichtbar. Zudem wurden sämtliche Texte für hohe Lesbarkeit in allen mobilen Devices optimiert.

So konnte das neue Design für Ledlenser auch die Jury vom »German Brand Award« überzeugen, die Ledlenser dank des herausragenden Designs als »Digital Brand of the Year« ausgezeichnet hat.

Ledlenser — Starke Markentypik crossmedial

Der durchgehende Look der Verpackungen ist nur ein Bestandteil der neuen Markenidentität. Von Anfang an war der Entwicklungsprozess bei KW43 BRANDDESIGN darauf ausgerichtet, die Marke Ledlenser über alle Medien hinweg sowie auch besonders digital durchgängig zu repräsentieren.

So wurden sämtliche Anwendungselemente aufgrund ihrer digitalen und mobilen Funktionalität ausgewählt. Der Lichtstrahl als Keyvisual wirkt online besonders beeindruckend: in den digitalen Medien lässt er sich per Knopfdruck anschalten und erleuchtet auf diese Weise den Bildschirm — und den Betrachter — denn der Strahl macht die jeweiligen Produktinformationen erst sichtbar. Zudem wurden sämtliche Texte für hohe Lesbarkeit in allen mobilen Devices optimiert.

So konnte das neue Design für Ledlenser auch die Jury vom »German Brand Award« überzeugen, die Ledlenser dank des herausragenden Designs als »Digital Brand of the Year« ausgezeichnet hat.

Die Aufgabe
Ledlenser ist einer der global führenden Hersteller von LED-Taschen- und Kopflampen. Für das Unternehmen soll ein hochwertiges, einheitliches und präsentes Verpackungsdesign entwickelt werden.

Den bestehenden Verpackungen und Produktdarstellungen mangelte es an Einheitlichkeit und Sichtbarkeit. Zudem wurde die Qualität der Verpackungen den Premium-Produkten von Ledlenser nicht gerecht. Denn diese konnten sich nicht genügend von Herstellern günstigerer Produkte absetzen.

Diesen Herausforderungen und der Frage, wie sich die Hochwertigkeit der Premium-Marke Ledlenser auch im Design widerspiegelt, widmeten sich die Corporate Identity- und Corporate Design-Experten der GREY Gruppe.

Die Aufgabe
Ledlenser ist einer der global führenden Hersteller von LED-Taschen- und Kopflampen. Für das Unternehmen soll ein hochwertiges, einheitliches und präsentes Verpackungsdesign entwickelt werden.

Den bestehenden Verpackungen und Produktdarstellungen mangelte es an Einheitlichkeit und Sichtbarkeit. Zudem wurde die Qualität der Verpackungen den Premium-Produkten von Ledlenser nicht gerecht. Denn diese konnten sich nicht genügend von Herstellern günstigerer Produkte absetzen.

Diesen Herausforderungen und der Frage, wie sich die Hochwertigkeit der Premium-Marke Ledlenser auch im Design widerspiegelt, widmeten sich die Corporate Identity- und Corporate Design-Experten der GREY Gruppe.

Leistungen: Corporate Design, Icon Design, Interactive Design, Package Design

Die Lösung
KW43 erkannte, dass die Marke dort eine neue Gestaltung benötigte, wo sie den Käufern präsentiert wird und die finale Kaufentscheidung fällt: am POS. Daher wurde im ersten Schritt das Verpackungskonzept überarbeitet und von vielen unterschiedlichen Darstellungen auf die zentralen Elemente reduziert und standardisiert. Der Markenwert und die systematische Auftrittsgestaltung leiteten sich im Anschluss davon ab.

Um die Leistungsstärke der Marke plakativ in den Vordergrund zu stellen, lebt das neue Design von einer Idee, die zugleich das Produkt-Benefit ist: Der Wow-Effekt, wenn aus dunkelster Nacht per Knopfdruck hellster Tag wird. Umgesetzt als stilisierter Lichtstrahl, der 100 % Schwarz in 100 % Weiß verwandelt.

Das Ergebnis
Maximale Aufmerksamkeit am Point of Sale durch große Plakativität – sogar bei Standard-Hängung. Zudem stellt das neue Verpackungsdesign die Marke und ihr Versprechen in den Vordergrund und repräsentiert den Premium-Gedanken von Ledlenser. So werden First-Class Produkte durch hochklassige Gestaltung eindeutig von der günstigeren Konkurrenz abgegrenzt.

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Die Awards
Red Dot Award 2017: Communication Design: Red Dot (Advertising (Posters)) The power of pure light iF Design Award: Award (Consumer Products) The power of pure light Deutscher Designer Club Award 2017: Bronze (Identität_Brand Design): The Power of Pure Light Art Directors Club 2018: Bronze Corporate Design

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