Pure Freude an Design

Für Grohe, den renommierten deutschen Hersteller hochwertiger Armaturen und Sanitärprodukte, sollen eine zeitgemäße Corporate Identity sowie ein Design System für die Unternehmensliteratur entwickelt werden.

Die Aufgabe
Das Hauptziel: Grohes Claim „Pure Freude an Wasser“ soll über alle Touchpoints erlebbar gemacht werden – insbesondere für das B2C Segment. Dazu sollen Botschaften überprüft und die Marke Grohe prägnanter und konsistenter gemacht werden.

Die Lösung
Eine behutsame Weiterentwicklung des Corporate Designs behält wichtige visuelle Merkmale, wie das Logo und die Farbwelten, unverändert bei. Der Umgang damit wurde jedoch stark vereinheitlicht. Zeitgemäß verändert wurden vor allem die Headline- und Text-Mechanik. Auch die Bildstilistik wurde modern inszeniert und unnötige Designelemente, wie weiße Bilderrahmen entfernt. Alles, um dem Gesamtauftritt Klarheit zu verleihen und den Dachmarken-Eindruck zu stärken. Die Beruhigung des Corporate Designs erreichte aber noch ein weiteres Ziel: die Erhöhung der Aufmerksamkeit und Wirkungs-Intensität für die einzelnen aktuellen Grohe Kampagnen.



Zudem wurde ein Design-System für die gesamte Unternehmensliteratur entwickelt, dass flexibel genug ist, um die unterschiedlichen Produktfelder und Themengebiete Grohes optimal zu präsentieren: Von Basisstrukturen für die Hauptkataloge zu Küche und Bad bis zu Produktbroschüren für Grohe Blue Home, Grohe Red, Sense & Sense Guard, Smart Control über das Grohe Brandbook sowie Employer Brandbook bis hin zur Sustainability Broschüre.

Darüber hinaus wurden ikonische Keyvisuals geschaffen, die aufmerksamkeitsstark verschiedenste Produkt-Themen repräsentieren.




Beispiel einer Keyvisual Entwicklung für Grohe




Beispiel einer Keyvisual Entwicklung für Grohe

Für die digitalen Sensorsysteme zur Vermeidung von Wasserschäden Grohe Sense und Grohe Sense Guard galt es ein prägnantes Keyvisual mit hoher Wiedererkennbarkeit zu entwickeln. Dieses sollte den Produktbenefit „Absolute Wassersicherheit für Zuhause“ schnell erfassbar auf den Punkt bringen. In enger Zusammenarbeit mit den Kommunikationsexperten von Grey wurde dazu eine perfekte Lösung entwickelt. Passend zur Botschaft „Damit aus einem Tropfen keine Überschwemmung wird“ zeigt das Visual eindrucksvoll einen hochästhetischen und modernen Schutzschild vor Wasser.

Leistungen: Corporate Identity, Strategie, Markenarchitekur, Claimentwicklung,
Logo Redesign

Das Ergebnis
KW43 hat es geschafft, eine Gestaltungsmechanik zu entwickeln, die einerseits unterschiedlichste Themen und Bereiche des Unternehmens abdeckt und gleichzeitig eine einheitliche Markenwahrnehmung ermöglicht – und das über alle Touchpoints und über alle Kanäle. Gleichzeitig bietet das neue CD aber den angemessenen Rahmen, die jeweiligen Kampagneninhalte stark profiliert und trennscharf in den Fokus zu stellen.
Kurz: Ein rundum starker Markenauftritt für Grohe.

Weitere Cases

Case

Montblanc

Case

Nanna van Blaaderen

Case

Everve