Die Tradition des guten Gefühls

Bei dem über 125-jährigen Wohndecken-Hersteller Biederlack wurde durch die zeitgemäße Interpretation von dessen Spezialisten-Stärke das neue zentrale Markenversprechen definiert. So wird „Die Tradition des guten Gefühls“ zur Basis, um den Markenauftritt konsequent weiterzuentwickeln.



Die Aufgabe
Für den traditionsreichen Wohndecken-Spezialisten Biederlack soll ein neues Corporate Design entwickelt werden. Der Hintergrund: Der Markt für Wohneinrichtung und -accessoires befindet sich nach wie vor in einer erstaunlichen quantitativen und qualitativen Wachstumsphase. Um in diesem anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld zu bestehen, war es erforderlich, Biederlack deutlicher als zeitgemäße Premium-Marke zu inszenieren, die nicht nur ein exzellentes Produkt, sondern auch ein emotional relevantes Lebensgefühl anbietet.



Die Aufgabe
Für den traditionsreichen Wohndecken-Spezialisten Biederlack soll ein neues Corporate Design entwickelt werden. Der Hintergrund: Der Markt für Wohneinrichtung und -accessoires befindet sich nach wie vor in einer erstaunlichen quantitativen und qualitativen Wachstumsphase. Um in diesem anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld zu bestehen, war es erforderlich, Biederlack deutlicher als zeitgemäße Premium-Marke zu inszenieren, die nicht nur ein exzellentes Produkt, sondern auch ein emotional relevantes Lebensgefühl anbietet.


Die Lösung
Im neuen CD betont nun der Familienname Biederlack als Masterbrand die authentische Qualität. Das Markenzeichen vereint geschickt die Tradition mit dem Qualitätsverständnis des Unternehmens: Der Kranich, als Element des Familienwappens der Biederlacks, transportiert zudem als Bildmarke den Premiumanspruch und verleiht dem Branding zusammen mit der Typographie einen hohen Grad an Wärme und Emotionalität – passend zur wohlfühlorientierten Produktwelt Biederlacks. Zugleich funktioniert die prägnante Typografie als visuelle Klammer.

Leistungen: Corporate Identity, Strategie, Markenarchitekur, Claimentwicklung, Logo Redesign

Der neue Claim „Feeling Home“ bringt das Markenversprechen auf den Punkt und ergänzt das Branding kommunikativ als relevante Markenaussage für die Zielgruppe mit hohem Anspruch an Wohnambiente.

Das Ergebnis
Das neue Corporate Design schafft es, Biederlack ein zeitgemäßes Gesicht zu verleihen und gleichzeitig die große Tradition des Unternehmens zu feiern.

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Die Awards
Corporate Design Preis 2018: Auszeichnung Biederlack

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