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ALDI Süd Markenevolution

Kategorie: Agentur Datum: 06-01-2017

ALDI Süd verfolgt seit mehr als 50 Jahren ein einfaches Prinzip: qualitativ hochwertige Produkte zum besten Preis anzubieten. Heute ist der Vorreiter der deutschen Discounter in neun Ländern mit über 5400 Filialen vertreten – jetzt auch mit einem neuen Markenbild. 

Die Aufgabe:
Die zeitgemäße Vermittlung der typischen Stärken der Marke wie Einfachheit sowie die Darstellung als nahbarer und sympathischer Discounter. Das neue Erscheinungsbild sollte außerdem für den Einsatz in digitalen Medien geeignet sein.

Die Lösung:
Behutsame Markenevolution auf Basis des starken Logos. Übertragung der Energie des Logos in ein schlüssiges, übergreifendes und konsequent anwendbares Corporate Design-Konzept.

Das Ergebnis:
Eine neue Markentypik vermittelt die Stärken der Marke. Ein Sprachfeld als neukonzipiertes Markenelement gibt ALDI Süd erstmals eine klare und verständliche Stimme Richtung Verbraucher. Dieses ist flexibel und variabel in allen Medien anwendbar, vermittelt sympathische Kundennähe und erhöht durch seine Symbolik sogar den Fokus auf das prägnante Logo. Ganz im Sinne des Geschäftsmodells ist dieses Gestaltungsmerkmal auch auf der Preisebene und am Point of Sale unter anderem in den neuen Stores präsent. Die Marke wird so zu einem Begleiter, der seine Kunden beratend und unterstützend durch die Filiale führt.