deutsch / english

  • Düsseldorf Airport

  • Über 20 Millionen Passagiere jährlich. 600 An- und Abflüge täglich. 190 Destinationen in 55 Ländern: Der Düsseldorfer Flughafen ist das wichtigste internationale Drehkreuz Nordrhein-Westfalens und der drittgrößte Flughafen der Bundesrepublik Deutschland. In 2013 beginnt der Flughafen mit einem neuen Markenauftritt seinen eigenen Steigflug – auf Augenhöhe mit dem internationalen Wettbewerb.

    Aufgabe:
    Die Entwicklung einer Markenidee für einen internationalen Flughafen, mit einem entsprechenden Design-Konzept, das alle relevanten Berührungspunkte mit dem Kunden kombiniert.

    Lösung:
    Ein neues, konsistentes Corporate Design, das sich aus vier wesentlichen Elementen zusammensetzt: Wortmarke, Bildmarke, Typographie und Farbcode, die der Anforderung gerecht werden, internationalen Fluggästen in einer globalisierten Welt effizient und plakativ die eigene Identität des Flughafens zu vermitteln.

    Ergebnis:
    Ein Markenauftritt mit dem sich der Düsseldorfer Flughafen in der Stadt, in der Region und vor allem im internationalen Wettbewerb neu positioniert. Wort- und Bildmarke setzen auf Klarheit, vereinen Plakativität, Merkfähigkeit sowie Einfachheit und transportieren ein klares Markenversprechen transportiert: „DUS“ steht für ein smartes Drehkreuz mit einer perfekten Größe und stellt gleichzeitig Nähe und Internationalität in den Mittelpunkt. Die verwendete Typographie erzeugt ein moderneres Erscheinungsbild, das dem internationalen Charakter des Flughafens gerecht wird und der verwendete Farbcode vereint die Weite des Himmels mit der Düsseldorfer Heimat.

  • Düsseldorf Airport Corporate Design

  • Düsseldorf Airport Logo