deutsch / english

Schlecker Corporate Design





Modern und sympathisch in die Zukunft.

Kunde: Schlecker

Datum: 01-03-2011

Seit 1975 auf dem Markt, um die 8.000 Filialen und ein wichtiger Schritt Richtung Zukunft – Schlecker entwickelt zusammen mit KW43 und GREY eine neue Repositionierung der Marke.

Die Aufgabe: Die Entwicklung eines modernen, sympathischen Markenauftritts im Rahmen des Programms „Fit for Future“, das sich auf alle Medien übertragen lässt und den Schwerpunkt auf die Bildmarke legt. Logotype-Relaunch, Signet-Entwicklung, Logo-Redesign der Eigenmarke AS, Prospektgestaltung, Literatur, Bildsprache und POS-Gestaltung.

Die Lösung: Ein überarbeitetes Corporate Design, das nicht nur das Erscheinungsbild der Filialen modern aufwertet, sondern sich auch in enger Integration zum Kommunikationskonzept von anderen Marken der Branche absetzt.

Das Ergebnis: Eine neue Wortmarke, die deutlich sympathischer, spielerischer und dekorativer wirkt als das alte Logo, aber genauso stark auffällt, und die mit dem Kunden erarbeiteten Markenwerte „Sympathie“, „Nähe“ und „Zugänglichkeit“ vermittelt. Die Plakativität der Wortmarke wird erstmalig durch eine Bildmarke verstärkt. Und dank des modernen Kommunikationskonzepts schafft es Schlecker, seinen Markenauftritt deutlich aufzufrischen und sich emotionaler darzustellen.

IF Design Award