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Germanwings Corporate Design





        

Kunde: Germanwings

Datum: 01-07-2013

Seit 2009 als Tochterunternehmen der Lufthansa im Einsatz bringt Germanwings mittlerweile jährlich über 16 Mio. Passgiere komfortabel und schnell von A nach B und gilt somit als einer der Senkrechtstarter im „Low-Cost“ Segment. Derzeit stehen innerhalb des europäischen Kontinents, in Israel und Nordafrika über 100 Destinationen zur Auswahl – von aufregenden Metropolen bis zu traumhaften Stränden.

Die Aufgabe: Die Entwicklung eines Markenrelaunches der sowohl Low-Cost- als auch Business-Class-Ansprüchen gerecht wird. Dabei soll die Günstig-Airline das Vertrauen bisheriger Lufthansa Kunden gewinnen, ohne die eigenen Kunden zu verlieren.
 
Lösung: Das Logo nutzt das starke Bildpotenzial des Markennamens: Es visualisiert das Wort “Wings“ und ist eine Verbildlichung des Buchstabens „W“. Der aufmerksamkeitsstarke Farbcode ergibt sich aus dem Gelb der Lufthansa und einer Modifizierung des bisherigen Germanwings Brombeertons. 
 
Ergebnis: Eine neue, attraktive und vor allem eigenständige Germanwings Identität mit einem hohen Wiedererkennungswert.

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