deutsch / english

Langenscheidt Logo





          

Kunde: Langenscheidt

Datum: 05-11-2014

Langenscheidt ist ein 1856 gegründetes Medienunternehmen mit einem breit gefächerten Angebot im Bereich Sprachen. Generationen von Schülern, Studenten und Lehrern kennen seit 1956 das unverwechselbare Markenzeichen der Traditionsmarke: ein blaues „L“ auf gelbem Grund. Doch trotz aller Tradition ist Langenscheidt längst in der Neuzeit angekommen. Neben den klassischen Fremdwörterbüchern gehören heute auch digitale Sprachlern-Produkte und -Services zum Portfolio. Innovatives Denken mit langer Tradition zu verbinden, dafür steht das neue Markenzeichen von Langenscheidt.
 
Aufgabe: Das Re-Design der Traditionsmarke. Dabei lag die Herausforderung darin, ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln, das den Transfer von der bestehenden Unternehmenspositionierung in ein zukunftsfähiges Corporate Design und Produktdesign des weltweit agierenden Unternehmens ermöglicht.
 
Lösung: Visueller Kern des Markenauftritts ist und bleibt das ikonische Zeichen. Darauf basierend wurde ein Re-Design entwickelt, das bewusst nicht überrascht, sondern die Marke so inszeniert wie man Sie heute erwarten würde.
 
Ergebnis: Ein zukunftsfähiges Corporate Design, das beweist, dass es möglich ist, 150 Jahre Unternehmensgeschichte glaubwürdig mit den medialen Bedürfnissen des heutigen Geschäftsmodells zu verbinden.

DDC