deutsch / english

Neanderlab Corporate Design





     

Kunde: Neanderlab

Datum: 06-06-2012

Mehr als 10.000 Besucher, über 20 Partnerschulen, eine Institution zur Förderung der naturwissenschaftlich-technischen Fachkräfte von morgen: Das Neanderlab am Berufskolleg Hilden macht die Faszination der Wissenschaft für Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis erlebbar. Mit modernster Technik und kompetenter fachlicher Begleitung kann der Nachwuchs zu ganz verschiedenen Themen forschen und experimentieren – und das weit über die normalen Möglichkeiten einer Schule hinaus.
 
Aufgabe: Die Entwicklung eines Corporate Designs für das Schülerlabor Neanderlab. Der Auftritt soll den die Faszination transportieren, die von der spielerisch-unterhaltsamen Beschäftigung mit Wissenschaft ausgeht.
 
Lösung: Ein innovatives und seriöses Branding, das auf Anhieb Spaß und Spannung verspricht. Die Kommunikationsmedien werden selbst zu „Forschungsobjekten“, die den Betrachter auf spielerische und unterhaltsame Art in die Welt der Wissenschaft einladen – ganz ohne den üblichen langweilig-schulischen Charakter.
 
Ergebnis: Jedes Logo ist ein Experiment. Das Corporate Design Konzept macht Naturwissenschaften visuell erlebbar und wird zum Forschungslabor. Trotz unendlicher Variabilität bleibt es stringent und ermöglicht crossmedial immer wieder neue, überraschende Adaptierbarkeit und Interaktivität.

DDC IF Design Award