deutsch / english

Ergon Race Corporate Design





Die erste Adresse für ambitionierte Biker: Ergon. Der führende Fahrradzubehörhersteller für ergonomische High-End Produkte. Sattel, Griffe, Pedale, Handschuhe – alles perfekt in Form und Funktion. Ebenfalls aus einem Guss: Die Integration der Road Racing Sparte in das bestehende Corporate Design.
 
Die Aufgabe: Erweiterung des Corporate Designs um das Produktsegment Road Racing, die gleichzeitig eine visuelle Abgrenzung zum etablierten Mountainbike-Segment des Unternehmens schafft.
 
Die Lösung: Das reduzierte, klare Design von Packaging, Literatur und Website stellt technische und performative Eigenschaften in den Vordergrund und transportiert konsequent den Road Racing Gedanken der Produktlinie.
 
Das Ergebnis: Zwei weiße Streifen auf silbernem Grund symbolisieren die Fahrbahnmarkierungen auf einer asphaltierten Straße und verbinden die technische und präzise Welt des Rennrads mit der puristischen Markenwelt von Ergon.

Kunde: Ergon

Datum: 25-08-2014

Die erste Adresse für ambitionierte Biker: Ergon. Der führende Fahrradzubehörhersteller für ergonomische High-End Produkte. Sattel, Griffe, Pedale, Handschuhe – alles perfekt in Form und Funktion. Passend dazu: der Markenauftritt.
 
Die Aufgabe: Die Entwicklung eines ganzheitlichen kommunikativen Auftritts als Grundlage für den Aufbau der ersten wirklichen Premium-Marke im Radsportsegment. Die Maßnahmen umfassten Corporate Identity, Corporate Design, Literatur, Packaging, Messe und Veranstaltungen, Kommunikation und Sponsoring.

Die Lösung:
Ein umfassender Markenlaunch, der Ergon als innovativen Ergonomie-Spezialisten mit Fokus auf High-Performance präsentiert. Der bewusst technisch anmutende Gestaltungsauftritt sorgt in Verbindung mit einem prägnanten Farbcode und dem reduzierten Logo für einen plakatives, merkfähiges Markengesicht.

Das Ergebnis:
Eine Premium-Marke, die ein ganz neues Preissegment im Radsportmarkt schafft – und für sich besetzt. Die Marke grenzt sich als Innovations- und Qualitätsführer deutlich vom Wettbewerb ab. Mit einer betont sachlichen und technischen Gestaltungswelt: einfach gehaltene Icons, markante Farbcodes und ein kurzer, einprägsamer Name. Der Verzicht auf einen Claim setzt diesen Gedanken fort. ERGON. Radikal. Einfach. Präzise.

DDC IF Design Award Red dot Award